Heute gibt es wieder einmal einen Kuchen aus der Kategorie einfach und schnell. Der Kuchen eignet sich super für Kaffeebesuch oder zum Mitnehmen für die Arbeitskollegen. Dies war der letzte Einsatz unseres uralten Mixers (RIP!), danach ist nur mehr unser neuer Mixer zum Einsatz gekommen.
Zutaten
4 Eier
250 g Margarine (1 Thea-Würfel)
1 Pkg. Vanillezucker
3-4 Rippen Schokolade
1/2 L Mehl
Kokos
Ribiselmarmalade (oder Erdbeere, Marille, …)
Buttermilchschnitte
Margarine, Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mixen.
Als nächstes müssen wir die Schokolade schmelzen. Die Schokolade könnt ihr natürlich auch über dem Wasserbad zergehen lassen aber ich mache das immer in der Mikrowelle. Dafür stellt man die Mikrowelle auf eine sehr niedrige Stufe und nimmt die Schüssel alle 30 Sekunden heraus zum Umrühren.
Wenn die Schokolade ohne größere Stückchen geschmolzen ist wird sie ebenfalls zum Teig gemixt.
Das Mehl wird mit einem Löffel untergehoben. Im letzten Schritt wird die Buttermilch dazu gegeben. Je nach Konsistenz muss man nicht die ganze Buttermilch dazu geben.
Damit man den Kuchen besser später herausbringt haben wir Backpapier auf das Blech gelegt. Die Kuchenmasse wird am besten mit einem Löffel aufgetragen.
Der Kuchen wird dann ca. 35 Minuten bei 175°C gebacken.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, wird vorsichtig Marmalade aufgestrichen. Wichtig dabei ist, dass die Marmalade vorher cremig gerührt wird, da sich Stückchen nicht so leicht aufstreichen lassen. Vorsichtig muss man deswegen sein weil man sonst leicht den Kuchen beschädigt.
Zum Schluss wird der Kuchen noch mit Kokos bestreuselt.